Chorleitung: Hans-Joachim Schlaud

Hans-Joachim Schlaud wurde am 18.11.1969 in Hofheim am Taunus geboren. Schon im Alter von fünf Jahren begann seine musikalische Ausbildung in Wiesbaden, er erlernte die Noten, Keyboard spielen und hatte Klavierunterricht. Sonaten von Beethoven und Mozart spielte er mit dreizehn Jahren, um dann später aber in der Schulband Keyboard zu spielen und zu singen. Bei Professor Sektor in Wiesbaden wurde er im Gesang ausgebildet, Konzerte aus der Welt der Oper und später auch Lieder aus den 20er Jahren gehörten zu seinem Repertoire. Seine zweistündigen Soloprogramme sind äußerst beliebt, auch heute noch gibt es viele Auftritte bei Familienfeiern und Hochzeiten. Hauptberuflich ist Schlaud jedoch Studienrat in Niedernhausen.

Mit der Arbeit in der Chormusik begann er 1989, über einen Kinderchor in Niederseelbach begann seine Karriere als Chorleiter verschiedenster Männerchöre, mit welchen er große Erfolge feierte.

Verändert nach: http://www.harmonie-delkenheim.de/Chorleiter/ (26.08.2015)

Liebe Freunde des Chorgesangs,

In Waldems- Bermbach lebt nun seit über 135 Jahren die Kultur des Männergesangs.

Damit verbunden sind natürlich auch unzählige kulturelle und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Ich denke dabei an Konzerte, Fastnachtsveranstaltungen, Kerbe Wochenenden, Liederabende und vieles mehr. Mir persönlich, der ich seit 40 Jahren in Bermbach lebe, würden viele Erinnerungen fehlen, wenn es nicht den engagierten Männerchor und seine Veranstaltungen für das Dorf und das Dorfleben gegeben hätte. Dabei spielt selbstverständlich auch die Sängerhalle eine Rolle, ohne die ein solch vielfältiges Programm gar nicht möglich gewesen wäre.

Bei vielen Waldemser Bürgern lebt diese Tradition in ihren Herzen, jedoch brauchen gerade die traditionellen Vereine wieder junge Menschen, die diese Traditionen und Werte weiter aufrecht erhalten wollen. Ich wünsche daher dem Verein, dass der Gesang und besonders der Chorgesang in Zukunft wieder „modern“ wird, damit wie zur Gründungszeit wieder ein großes Interesse an Gesangsvereinen entsteht. Nur so ist auch in den nächsten 135 Jahren ein erfülltes Dorf- und Vereinsleben gewährleistet.

In diesem Sinne ist Tradition nichts Antiquiertes, sondern ein Beibehalten von guten Ideen verknüpft mit den Innovationen der Zukunft.

Hans- Joachim Schlaud

Vizedirigent

Edgar Ott

Bild: Edgar Ott, mit seiner lieben Gattin.

Chorleiter & Vicedirigent (MGV Bermbach),

beim Konzert GESANG UND MUSIK IM FRÜHLING in Neuhof 2019

MGV Chorgemeinschaft Hans- Joachim Schlaud

"WER SIND WIR ?"

M.G.V. "Sängerbund" 1880 e.V. Bermbach

Gesangverein 1853 Harmonie Delkenheim

Sängervereinigung 1886 Heidesheim e.V.

20.11.2022

> Chorkonzert des MGV HEIDESHEIM und ChorColores

> 25 JAHRE HANS- JOACHIM SCHLAUD

> 25+1 JAHRE CHORCOLORES

Herzliche Grüße vom MGV BERMBACH an seine Sangesfreunde vom MGV HEIDESHEIM zum gelungenen Chorkonzert im Schönborner Hof in Heidesheim.