(3) Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 30.03.2015

Ort:         Sängerhalle Bermbach

Es waren 18 stimmberechtigte Mitglieder erschienen.

Der 1. Vorsitzende Norbert Mohr eröffnete die Jahreshauptversammlung um 20.45 Uhr. Er begrüßte alle Mitglieder und stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß durch Aushang und Zeitungsanzeigen einberufen wurde und dass die Beschlussfähigkeit gegeben war.

Bevor man zur Tagesordnung kam, bat er die Anwesenden sich zu einer Gedenkminute für die im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder Wilfried Hönge, Helmut Kilb, Alwin Hanson, Emil Hönge und Werner Hönge  zu erheben.

Tagesordnungspunkte laut Einladung

1.)  Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

Klaus Kratzenberg ( 1. Schriftführer ) verlas das Protokoll der Jahreshaupt -  versammlung vom 31.03.2014.

2.)   Jahresbericht des 1.Vorsitzenden

a)    Danksagung

Bevor N. Mohr seinen Jahresbericht vorlas, hatte er sich bei allen aktiven Vereinsmitgliedern dafür bedankt, dass sie den Verein bei allen öffentlichen Auftritten so positiv dargestellt hatten. Sein Dank galt auch allen Helferinnen und Helfern, durch deren Mithilfe es erst möglich war, dass unsere Veranstaltungen, z. B. das Grillfest und das Neujahrskonzert, wieder ein voller Erfolg waren. Sein Dank galt aber auch der Gemeinde Waldems für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

b)    Vereinsgeschehen im Jahr 2014

Im Jahr 2014 hatte der Vorstand 6 ordentliche Sitzungen. Außerdem erfuhr die Versammlung von Norbert Mohr, dass der Verein neun öffentliche Auftritte und

40 Probegesangstunden hatte. Sämtliche Auftritte waren von Erfolg gekrönt.

Am 13.09.2014 machte der Verein einen Ausflug nach Büdingen und Glauburg.

In Büdingen galt unser Besuch dem Fünfzig Jahre Museum und in Glauburg dem Keltenmuseum. Obwohl die Beteiligung hätte höher sein können, war es ein sehr schöner Ausflug. Er dankte Erhard Köhler, der die Organisation  und Planung der Reise übernommen hatte und stellte abschließend fest, dass auch 2014 wieder ein gelungenes Sängerjahr war.

C) Mitgliederzahlen mit Stand vom 31.12.2014

Zu den Mitgliederzahlen machte N. Mohr folgende Angaben:

Durch 2 Eintritte, 5 Austritte und 5 Sterbefälle ist die Mitgliederzahl momentan auf

131 gefallen. Von diesen 131 Mitgliedern sind:

24   aktive Mitglieder

107 fördernde Mitglieder

37   Ehrenmitglieder.

Von den Ehrenmitgliedern sind noch 11 aktiv.

Der Kinderchor bestand am 31.12.14 aus 20 Kindern, d.h. 4 weniger als in 2013.

d) Ausblick auf das Jahr 2015

N. Mohr sprach über die bis heute geplanten Veranstaltungen und verwies dabei auf die Veranstaltungsbogen, die zur Einsicht ausgelegt waren. Er bat auch alle Mitglieder ihn bei der Anwerbung neuer Sänger zu unterstützen. Dazu sollten  z.B. auch gezielt ehemalige Sänger angesprochen werden. Abschließend bedankte er sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen, das ihm bei seiner Arbeit entgegen gebracht wurde

und wünschte dem Verein und seinen Mitgliedern alles Gute für das Jahr 2015.

3.) Bericht des Hauptskassierers

Klaus Schneider gab Auskunft über Einnahmen und Ausgaben der Haupt - und Wirtschaftskasse und konnte, trotz hoher Reparatur – und Renovierungskosten

von einem ausgeglichenen Haushalt mit leichtem Überschuss berichten. .

4.) Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Horst Wilde, Rudi Reinhard und Gerold Hies berichteten, dass sie sowohl bei der Hauptkasse, als auch der Wirtschaftskasse, eine fehlerfreie und

korrekte Buchführung vorgefunden hatten und stellten den Antrag auf Entlastung

des Vorstandes.

Die Entlastung erfolgte ( bei Enthaltung des Vorstandes ) einstimmig.

5.) Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Haase und Guido Kaltwasser geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Kurt Dambeck und Gerold Klapper geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Adolf Langer geehrt.

Kurt Nickel wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Zur Silberhochzeit wurde den Familien Karl Scheurer und Egon Kirchner  mit einem Blumengesteck gratuliert.

Zur Goldenen Hochzeit konnte der Verein den Familien Walter Wick, Albert Hirning, Wolfgang Watkowiak, Erich Schmidt, Wilfried Dreißbach und Klaus Kratzenberg mit einem Präsent gratulieren.

6.) Wahl eines Wahlleiters

Siegfried Schubbach wurde als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Er nahm die Wahl an.

7.) Vorstandswahlen der Gruppe B

Im Jahr 2015 mussten die Vorstandsmitglieder der Gruppe B für eine Amtszeit von

2 Jahren  gewählt werden. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu, dass bei nur einem Wahlvorschlag die Abstimmung per Handzeichen genügen sollte. Bei mehreren Vorschlägen sollte es geheime Wahlen geben. Hier nun die einzelnen Wahlvorschläge und Wahlergebnisse:

2. Vorsitzender        Erhard Köhler                 1. Kassierer        Klaus Schneider

1. Schriftführer        Klaus Kratzenberg          1. Beisitzer         Wilhelm Dietz

Das Wahlergebnis fiel bei allen Kandidaten ( bei eigener Enthaltung ) einstimmig aus und alle haben die Wahl angenommen.

8.) Wahl eines Kassenprüfers

Auch die Wahl des neuen Kassenprüfers Manfred Feix, für die nächsten 3 Jahre, war einstimmig.

9.) Anträge

Es wurden keine Anträge gestellt.

10.) Satzungsänderung

Der Vorschlag des Finanzamtes Rheingau-Taunus zur Satzungsänderung, den   § 2 Zweck des Vereins betreffend, wonach zukünftig in Punkt 1 die Förderung von Kunst und Kultur der Zweck des Vereines sein soll, wurde einstimmig angenommen. Eine Information der Vereinsmitglieder über die Satzungsänderung muss durch Aushang erfolgen. Gleichzeitig muss dem Finanzamt und dem Amtsgericht  Wiesbaden

( Vereinsregister) die Satzungsänderung zugesandt werden.

11.) Veranstaltungen des MGV in 2015/ 2016

Wie schon im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden erwähnt, wurden die in 2015 geplanten Veranstaltungen den Versammlungsteilnehmern durch verteilte Druckschriften bekannt gegeben. Somit liegen ab der Jahreshauptversammlung noch 10 Veranstaltungen vor uns, wenn man den Sängersonntag und das Neujahrskonzert in 2016 hinzuzählt.

12.) Verschiedenes

Werner Hübscher macht Vorschläge für die Anwerbung aktiver Sänger.

Die Versammlungsteilnehmer würden es begrüßen, wenn die Kerb stattfinden könnte. Dazu hat die Versammlung einstimmig beschlossen, der Kerbegesellschaft die Halle mietfrei zur Verfügung zu stellen. Wasser und Stromkosten sind zu zahlen. Tom Kleinert( Tel. 015739407371 ) und

Sebastian Kilb ( 015781692981 ) haben sich als Verhandlungspartner angeboten.

N. Mohr schließt die Versammlung um 22.25 Uhr.

Das Protokoll wird mit der Unterschrift bestätigt von:

Norbert Mohr                    Erhard Köhler                  Klaus Schneider

1. Vorsitzender                 2. Vorsitzender                   1. Kassierer