1880-1888

Im Jahre 1880 reifte in einigen jungen, sangesfreudigen Bürgern unseres Dorfes der Gedanke,
einen Verein zur Pflege des deutschen Liedes ins Leben zu rufen.

Ein trauriger Anlass gab den letzten Anstoß zur Vereinsgründung. Am 10. Dezember 1880 wurde ein 28-jähriger Mann zu Grabe getragen. Beim anschließenden Leichenschmaus versammelten sich unter den anderen Trauergästen auch die Kameraden des Heimgegangenen. Es wurde lebhaft bedauert, dass man nicht in der Lage war, ein Grablied als letzten Gruß darzubringen. Auf Drängen der jungen Männer erklärte der ebenfalls anwesende Lehrer Arhelger seine Bereitschaft, sich um die Entstehung eines Männergesangvereins zu bemühen und gegebenenfalls auch dessen musikalische Leitung zu übernehmen. Lehrer Arhelger, welcher gerade das Lehrerseminar absolviert hatte und erst seit kurzem in Bermbach wirkte, steckte voller Tatendrang. Er leitete sofort alles Erforderliche in die Wege und schon wenige Tage später, nämlich am 17. Dezember 1880, fand die Gründungsversammlung statt.

Im Gasthaus "Zur Rose" trafen sich die Herren:

Lehrer Arhelger,

Wilhelm Guckes III.,

Wilhelm Schubbach,

Ludwig Weber,

Wilhelm Ott,

und hoben den Gesangverein "Sängerbund" Bermbach aus der Taufe. Zum Präsidenten wurde Herr Christian Fey gewählt, und die musikalische Leitung des Chores übernahm Herr Lehrer Arhelger.