1965-1978

Am 9.9.1965 wurde der MGV "Sängerbund" ins Vereinsregister eingetragen.

In diesem Jahr begannen auch die Vorbereitungen für den Hallenbau. Baubeginn war am 28.10.1967, Richtfest für die "Sängerhalle" am 13.9.1969 in Anwesenheit von viel Prominenz von Land und Kreis. Obwohl noch nicht alle Arbeiten beendet waren, wurde die "Sängerhalle" am 12./13.9. September 1971 ihrer Bestimmung übergeben.

Im Herbst 1970 konnte Dipl.-Kapellmeister Hans Schlaud als neuer Chorleiter gewonnen werden. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Chorproben wieder regelmäßig abgehalten und der aktive Chor erhielt Verstärkung durch neue Sänger. Schon bald stellten sich die ersten Erfolge ein. In den folgenden Jahren setzte sich die Erfolgsserie fort.

Die Arbeit des Chores erschöpfte sich aber nicht nur in der alljährlichen Teilnahme an Wettstreiten, sondern auch die Veranstaltung von Chorkonzerten, die musikalische Umrahmung von Gottesdiensten und zahlreiche Besuche bei benachbarten und befreundeten Vereinen nahmen einen breiten Raum ein. Das Darbringen von Ständchen bei Hochzeiten und Jubiläen, sowie der Gesang am Grabe verstorbener Mitglieder waren für den Verein eine Ehrensache. Diese Aktivitäten wurden inzwischen jedoch weitestgehend eingestellt. Ein eindrucksvolles Erlebnis war für die Sänger die Mitwirkung im Konzertchor Hans Schlaud bei Konzerten im Kurhaus Wiesbaden und in der Rhein-Moselhalle Koblenz.

In der Generalversammlung Ende 1976 wurde der 1. Vorsitzende Hermann Ries von Gert Best abgelöst. Hermann Ries wurde für seine 40-jährige Amtszeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt