1978-2016

Am 29.12.1978 wählte die Versammlung Horst Schmittel zum 1. Vorsitzenden. Er sollte für 20 Jahre an der Spitze des Vereins stehen.

1998 wurde er durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1980 feierte der Verein sein 100jähriges Jubiläum mit einem glanzvollen Sängerfest. Höhepunkt der Festtage war das Pokal-Punktwertungssingen mit höchstem Ehrensingen, an dem 23 Vereine in 8 Klassen teilnahmen und ausgezeichneten Chorgesang boten. Am 23. Juni 1980 wurde dem Verein durch den damaligen Hessischen Kultusminister Hans Krollmann die Zelter-Plakette überreicht.

Im März 1985 trennten sich dann die Wege des Chorleiters Hans Schlaud und des MGV Bermbach.

In den Jahren 1985-1991 folgten die Chorleiter Wolfgang Diefenbach, Reiner Tauber und Stefan Dernbach, bis man 1991 mit Oliver Sailer wieder einen Chorleiter fand, der dem Chor neuen Schwung und Impulse gab. Seine Kündigung 1997 traf den Chor zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn man war mitten in den Vorbereitungen für das Dorffest anlässlich der 1225 Jahr-Feier von Bermbach. Der zu diesem Anlass gebildete Großchor wurde bereits von dem neuen Chorleiter Jürgen Bröhl dirigiert.

Im Januar 2000 wurde H.-J. Schaaf zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Hans- Joachim Schlaud wurde als neuer musikalischen Leiter des Männerchores engagiert.

Bereits 1995 wurde ein Kinderchor gegründet, der seit dem 8. 1.1996 ebenfalls von Herrn Schlaud geleitet wird.

Im Jahr 2000 beging man auch das 120 jährige Jubiläum mit einem Konzert und anschließender gemeinsamer Feier. Die traditionellen Neujahrskonzerte und Liederabende lebten mit vollem Erfolg wieder auf. Das Erlebnis der besonderen Art war 2002 die Konzertreise nach Rom mit Auftritten in der Kirche St. Ignazius, im Petersdom, bei einer Papst-Audienz und im Pantheon. Nach über 15 Jahren wagte man sich wieder auf einen Wettstreit, was man 2003 in Wicker wiederholte. Die Erfolge bei beiden Wettstreiten hielten sich in Grenzen. Im Jahr 2004 nahm der Chor am Kreisleistungssingen in Ketternschwalbach teil. Der MGV erreichte eine ordentliche Durchschnittsnote von 1,75.

Im Jahr 2005 wird mit zahlreichen Veranstaltungen das 125-jährige Bestehen gebührend gefeiert. In den folgenden Jahren verzichtete der MGV auf die Teilnahme an Wettbewerben und legte stattdessen sein Augenmerk auf Veranstaltungen im Heimatort.

Einen festen Platz im Kalender nimmt das inzwischen traditionelle Neujahrskonzert ein. Zusammen mit Solisten und manchmal auch mit dem ein oder anderen renommierten Gastchor wurde und wird jedes Jahr ein Konzert gestaltet, dessen Vorbereitung die Probenarbeit fast des ganzen Jahres bestimmt. Ein guter Besuch und reichlicher Applaus belohnen die Sänger für ihr Engagement.

Eine neue Idee wurde mit dem Bermbacher Weinfest im Sommer 2009 in die Tat umgesetzt. Es schien, als habe man in Bermbach nur darauf gewartet, sich bei schönstem Sommerwetter vor der Sängerhalle zum Plausch bei guten Tropfen zusammen zu finden. Deshalb beschloss der Vereinsvorstand zur Pflege der Dorfgemeinschaft eine Wiederholung im Jahr 2010.

Möglicherweise entsteht damit wieder eine Tradition. Überschattet wurde das Jahr 2008 vom Ableben des langjährigen Vorsitzenden H.-J. Schaaf. Kommissarisch zunächst übernahm Norbert Mohr die Aufgaben des 1. Vorsitzenden. In der nächsten turnusgemäßen Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig in diesem Amt bestätigt. So ist der MGV Sängerbund 1880 nach wechselvollen Jahrzehnten im hundertdreißigsten Jahr seines Bestehens angelangt und muss in die Zukunft blicken. Er war in der langen Zeit seines Bestehens sicherlich ein wichtiger Mitgestalter des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens von Bermbach. Wie alle Vereine ist er darauf angewiesen, auch in Zukunft immer wieder Mitbürger für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten zu gewinnen.